Banner_sw

15.09.2021: Neuigkeiten vom Schängche-Denkmal - Newsletter Nr. 7

Liebe Mitglieder, Gönner und Förderer!

Um das Wichtigste vorwegzunehmen: Das Denkmal steht leider noch nicht.

Wir sind gerade in einer Warteschleife gefesselt. Wir warten darauf, dass die Verwaltung der Stadt Aachen (hier speziell der Fachbereich „Stadterneuerung und Stadtgestaltung“) eine Vorlage für die Bezirksvertretung Aachen-Mitte erstellt. Aus dieser Vorlage soll erkannt werden, ob einer der drei favorisierten Aufstellplätze (baurechtlich etc.) überhaupt in Frage kommen kann. Unsere Favoriten sind entweder rechts neben dem Elisenbrunnen (zwischen Elisenbrunnen und Deutsche Bank) oder am Holzgraben (Höhe Hunkemöller) oder gegenüber des Elisenbrunnens am Vorplatz der Elisengalerie. Die Vorlage konnte laut Aussage der Stadtverwaltung wegen interner Arbeitsüberlastung bisher noch nicht final vorbereitet werden. Die Stadtverwaltung versucht, die Vorlage bis Mitte Oktober fertigzustellen.

Parallel hat uns Bezirksbürgermeister Achim Ferrari mitgeteilt, dass laut Zwischenbescheid der Stadtverwaltung der Standort Elisenbrunnen wohl ginge. Es gäbe aber noch Punkte zu klären: Der Briefkasten müsste umgestellt werden. Dazu müsse die Post beteiligt werden (Einwilligung und neuer Standort). Es sei laut Herrn Ferrari und der Stadtverwaltung auch zu klären, inwieweit der Wochenmarkt dort beeinträchtigt würde. Bei Veranstaltungen stünde öfters dort in der Nähe eine Bühne. „Alles lösbar, aber ein längeres Zeitfenster bis zur Realisierung“, so Achim Ferrari in seiner E-Mail an uns. Aus obigen Gründen würde die Stadtverwaltung auch die zweite Option (Holzgraben vor Hunkemüller) mit vorgeschlagen.

Der geschäftsführende Vorstand des Fördervereins ist mehrheitlich der Meinung, dass der Elisenbrunnen die bessere Wahl für einen Standort des Denkmals ist. Wie wir aus der E-Mail von Herrn Bezirksbürgermeister Ferrari entnehmen können, ist der Standort Elisenbrunnen machbar. Nach seinen Angaben seien alle offenen Punkte lösbar. Das längere Zeitfenster bis zur Realisierung ist uns bewusst.

Nun müssen wir hoffen, dass wir für unseren Wunsch auch eine Mehrheit in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte erhalten.

Es bleibt also auch weiterhin spannend!

Herzliche Grüße

Ihr
Förderverein Öcher Schängche-Denkmoel e. V.